Mittwoch, 2. Februar 2011

Kreuzberg nur noch für Reiche ? Kiezbewohner beraten sich am 08.02.2011

der Verein Dreigroschen [http://www.dreigroschen-verein.de]
lädt im Rahmen des Salon Undine für den 08.02.2011 gegen 19:30 Uhr in den Wasserturm im Kreuzberg alle Bewohner aus den betroffenen Kiezen, also dem Graefekiez, Grossbeerenkiez und  Chamissokiez ein, sich gemeinsam über die Veränderungen im Kiez durch die steigenden Mieten und anstehenden Sanierungen zu beraten.

Von der Vereins-Seite [hier] :


Kreuzberg- nur noch für Reiche?

Immobilien-Spekulation im Kiez:

Die Häuser, in denen wir zu Hause sind, wechseln wie in einem Monopolyspiel in rasantem Tempo ihre Besitzer. Mietwohnungen werden zu Eigentums- oder Ferienwohnungen oder luxussaniert. Wer nicht genug verdient, verliert plötzlich sein Recht auf Heimat in diesem Bezirk. Ein von vielen unbemerkter Vorgang mit gravierenden Folgen für Vertriebene, Bedrohte und Übrigbleibende. Deshalb der Februar- Salon Undine als Kiezpalaver über Gegenstrategien:

„Wie können wir uns wehren?“
Gespräche unter Nachbarn aus Chamisso-, Großbeeren- und Graefekiez

Dienstag, den 8. Februar 2011  um 19.30 Uhr im
Wasserturm Kreuzberg (Kopisch- /Ecke Fidicinstraße)

Musikalische Gestaltung:  Marliese Sondermann / Ulla Greinke / Walentin

Eintritt frei
Salon Undine lädt am 2. Dienstag jeden Monats alle Kieznachbarn in den Wasserturm Kreuzberg ein, um sich in entspannter Atmosphäre über Gott und die Welt auszutauschen  -  insbesondere über Kultur und Politik im Chamissokiez.   Ein Projekt des Dreigroschen e.V. und des Wasserturms Kreuzberg.