Dienstag, 13. Oktober 2009

Strassenbahndepot zwischen 1883 und 1944 Grossbeeren- Ecke Kreuzbergstrasse

von www.schotterschnecke.de (eingestellt)

Straßenbahndepot Kreuzbergstrasse (XIV / 14 / Kreuz)
Eröffnet: 01.10.1883
Geschlossen: 1944
Unternehmen: Grosse Berliner Pferdeeisenbahn AG
Adresse: Berlin SW, Kreuzberg Kreuzbergstrasse 16 / 18 später auch 19 / 20
Größe: 9694 qm (1899) später 9778 qm, P: 100 Wagen, ? Pferde, E: 200 Wagen

Pferdebetrieb, später auch elektrischer Betrieb - Im Jahr 1886 wurde das Depot durch die Grundstücke Kreuzbergstraße 19 / 20 erweitert. Das Straßenbahndepot wurde beim schwerem Bombenangriff am 30. Januar 1944 zerstört und nicht wieder aufgebaut. Das Gelände wurde nach dem Krieg noch einige Jahre von der BVG genutzt, zeitweilig war dort die Oberleitungsbauabteilung untergebracht.

Weiter Informationen zur Berliner Bahnen und Strecken auf http://www.berliner-bahnen.de/

Die passende historische Karte von 1910 gibt es [hier] bei grossbeeerenstrasse.blogspot.com