Freitag, 24. April 2015

Treue Begleiter im Straßenland entschwinden, neue tauchen auf ....

Schleichend ist der Prozeß: 

erst fällt ein Baum in der Großbeerenen wegen Krankheit auf ein Auto, dann wird er kurz und klein gesägt und schließlich auch die Baumwurzeln entfernt. Ein paar Monaten später tauchen dann wie aus dem Nichts ein paar metallerne Fahrradständer, sogenannte Kreuzberger Bügel, auf.

An anderer Stelle wird ein Baum gefällt und zügig durch einen neuen, natürlich jüngeren Baum ersetzt, quasi über Nacht.
Wieder an anderer Stelle ziehrt nun ein abgesägter Baumstumpf seit Herbst letzten Jahres den Bürgersteig.

Die Brunnen im Straßenland, schön anzusehen, funktional ehr mäßig, entschwinden nun auch mehr oder weniger über Nacht, zurück bleibt eine Stück neue Pflasterung.

Dann ist aber deutlich zu erkennen das einige Nachbarn auch in der Großbeeren beginnen ihre jeweilige vor der Haustüre gelegenen Baumscheiben liebevoll zu begrünen.

Hier an dieser Stelle mal ein besonderer Gruß an alle renitenten Fahrrad-in-die-nett-bepflanzten-Baumscheiben-Absteller:
die Metallständer sehen fast aus wie Farradständer, sollen aber die Bäume vor wildgewordenen Autoabstellern schützen. Fesselt doch bitte eure Drahtesel an einem  Laternenpfahl oder irgendwo hin wo nicht begrünt ist.

Ich meine auch noch ein paar Gaslaternen gesehen zu haben oder sind diese alle auf LED umgerüstet ? Man müßte doch einen Unterschied sehen oder ?

Das umsichgreifende Grafitti wird immer öfter mit bonbonfarbenen Neuanstrichen übertüncht; sieht schon fast aus wie in Prenzlauer Berg ...

Das Wasser am Kreuzuberger Wasserfall ist diese Jahr mal nicht rostfarben; da ist bestimmt was passiert übern Winter, wer weiß: aber auch klares Wasser rauscht auch wunderschön dern "Berg" hinab.

Und die Glascontainer vor dem Kaisers Ecke Yorckstraße sind weg, w-a-r-u-m ?

Ansonsten kann man nicht meckern.