Dienstag, 26. November 2013

Marheinekehalle: Austellung Faszination des Theaters ab 05.12.2013


Von 05.12.2013 bis 11.01.2014 präsentiert die Initiative TheaterMuseum
Berlin e.V. den Entwurf einer Ausstellung in The Browse Gallery in der Marheineke Halle an der Bergmannstrasse in Berlin-Kreuzberg.







THEATERMUSEUM Berlin eV Austellung Marheineke Halle



Anhand der Geschichte der Berliner Staatsoper soll exemplarisch
die umfängliche Bedeutung der Bühnen für unsere Gesellschaft gezeigt werden. Die verschiedensten Aspekte prägten die Entwicklung dieses Hauses mehr als die jedes Anderen in Deutschland. Von seiner Gründung durch die Wirren seiner über 275-jährigen Geschichte
bis heute.

Die Initiative verfolgt den Anspruch die Wiedereinrichtung eines TheaterMuseums anzustossen. Schon in der Ausstellung „Faszination der Bühne“, 2010 in Berlin-Friedrichshain, hat die Initiative diesen umfänglichen Anspruch formuliert, damals konzentriert auf das Theater des Barock in Europa. In der Marheineke-Halle werden Teile dieser Ausstellung ebenfalls zu sehen sein, zeigen sie doch die entscheidenden Impulse, die zum Bau der königlichen
Hofoper durch Friedrich den Grossen führten. Sie liefern den Hintergrund der Ausgangssituation.

 Auf einer kunst- wie kultur- und theaterwissenschaftlichen Basis,
als auch architektonischen und bühnentechnischen Grundlage nebst politischen Hintergründen kann dank freundlicher Unterstützung diverser Berliner Einrichtungen und Theatern ein breites Panorama gezeichnet werden. Dies schlägt sich nicht ausschliesslich in wissenschaftlichen Dokumenten sondern auch in funktionstüchtigen Nachbauten barocker Effektmaschinen und erleb- sowie begehbaren Kulissen nieder. „Theater zum Anfassen“, für Gross und Klein!
Diese sind im Wesentlichen von Studenten der Kunsthochschule Dresden und von Auszubildenden der Stiftung Oper in Berlin erstellt worden, womit das Gesamtprojekt der Initiative TheaterMuseum Mit Hilfe von Sponsoren auch einen Beitrag im Ausbildungssektor leistet.

Für die freundliche Unterstützung danken wir vor allem der Stiftung Stadtmuseum Berlin, dem ArchitekturMuseum der TU Berlin und dem Bühnenservice der Stiftung Oper in Berlin.


Initiative
THEATERMUSEUM Berlin eV
www.Initiative-TheaterMuseum.de