Sonntag, 5. Februar 2012

Zurücktreten an der Bahnsteigkante : Die S21 kommt zum Yorckdreieck

Also die langen Winterabende habe doch etwas für sich. Endlich hatten wir mal Zeit nach der sagenumwobenen S-Bahn Linie S21, die man immer auf den Bauplänen rund um den enstehende Park am Gleisdreieck entdecken kann, zu forschen:

Quelle: http://www.stadtentwicklung.berlin.de/verkehr/politik_planung/oepnv/planungen/de/s21.shtml


Immer langsam mit den jungen Pferden: die S21 kommt, wenn auch erst 2023, planmäßig an Yorckdreieck an. Das würde eine direkte Verbindung mit der S Bahn von der Yorckstrasse aus zum Hauptbahnhof bedeuten.

Erste Tunnelstücke für diese Strecke wurden schon 1939 fertig gestellt (2023-1939=84). Es wäre natürlich reichlich unfair hier eine Verspätung von 84 Jahren zu suchen ...

Dazu bei der Stadtenwicklung des Senates:

"Die aktuell größte innerstädtische Maßnahme im S-Bahnnetz ist der Anschluss des Hauptbahnhofes an die Ring- und Nord-Süd-S-Bahnen (Projekt S-Bahn-Linie S21).
Die Planung der neuen S-Bahn-Strecke hat zum Ziel, die nördlichen und südlichen S-Bahn-Äste (aus Richtungen Heiligensee, Frohnau, Buch, Wannsee, Lichterfelde Süd und Lichtenrade) sowie den Berliner Innenring an den Berliner Hauptbahnhof, an die U-Bahnlinien U5, U2 und U1 sowie an das Parlaments- und Regierungsviertel anzuschließen. Hierdurch ergeben sich sehr gute Umsteigebeziehungen wichtiger S-Bahnstrecken mit fast allen Regional- und Fernbahnstrecken, mit wichtigen U-Bahnstrecken, sowie attraktive Erschließungen, z.B. der künftigen Europa-City (Quartier Heidestraße), der Perleberger Straße, der Lehrter Straße, des Hauptbahnhof-Umfelds und des Gleisdreieck-Geländes."
Quelle:
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/verkehr/politik_planung/oepnv/planungen/de/s21.shtml

Bei youtube gibt es eine Mitfahrt von 2006 auf einer quasi parallelen Strecke unter:
http://www.youtube.com/watch?v=fB_6k1LSv4c

auf der Seite Baustellen Doku gibt es reichlich bebildertes Informationmaterial unter:
http://www.baustellen-doku.info/projekte/neubau_s-bahn_s21_berlin_westhafen_wedding_hauptbahnhof.php

weitere Informationen mit deutlich betriebstechnischen Schwerpunkt gibt es unter:
http://berlin.bahninfo.de/s21_aktuell.htm