Sonntag, 7. März 2010

Auf dem Gipfel von Berlin (Kreuzberg Museum)

Also das konnte ich mir nun doch nicht verkneifen:
Am Wochenende auf dem Denkmal, Touristen ereifern sich über die Enstehungsgeschichte des Kreuzberges auf dem nunmal das Denkmal steht;
"sicherlich einer der vielen Trümmerberge hier in Berlin, so eine Art Mount Scherbelino"
Hah, da konnte ich mit meinen Heimat wissen auftrumpfen und rief unvermittelt
"allet kwatsch, mount scherbelino und so"
-lufthol-
"Der Viktoriapark erstreckt sich an den Hängen des Kreuzberges, der mit 66 m höchsten natürlichen Erhebung der Innenstadt. Bereits Mitte des 16. Jahrhunderts wurde auf dem Berg Wein angebaut. Zur Erinnerung an die Befreiungskriege gegen Napoleon (1813-15) wurde 1821 ein von Schinkel entworfenes Nationaldenkmal in Form eines Kathedralenturmes auf der Anhöhe errichtet, dessen Hochkreuz dem Berg und später auch dem Bezirk seinen Namen gab. Von hier aus hat man einen einzigartigen Blick auf die Stadt. 1888-94 wurde der bis dahin kahle Hügel nach Plänen des Stadtgartendirektors Hermann Mächtig als Parkanlage mit gebirgsähnlichem Charakter gestaltet. Bestimmende Parkelemente sind ein aufgrund des steilen Geländes engmaschiges Wegenetz, die felsige Wolfsschlucht mit Quellen und kleinen Wasserfällen sowie der große Wasserfall, der 24 m tief in Richtung Großbeerenstraße hinabfließt. Zwischen 1913-16 wurde der Park nach Westen wesentlich erweitert. Hier legte Albert Brodersen auf dem leicht hügeligen Gelände einen landschaftlichen Park mit großzügigen Wiesenflächen an."
-lufthol-
Zum Glück hatte ich den Text vom [hier] noch im Gedächnis und konnte mich so mit fremden Federn schmücken - ha.

Das passende Buch von Rike Fischer : Auf den Gipfel von Berlin, ein Spaziergang durch den Vikoriapark in Kreuzberg:


von den Seiten des Kreuzberg Museums [hier] und der Übersicht aller bisherigen Publikationen von [hier] auf kreuzbergmuseum.de
Die Austellungen zur Zeit :
Geschichte wird gemacht! Berlin am Kottbusser Tor
Protestbewegung und Stadtsanierung in Kreuzberg SO 36
...ein jeder nach seiner Façon?
300 Jahre Zuwanderung nach Friedrichshain-Kreuzberg

sowie die aktuellen Sonderaustellungen [hier]