Sonntag, 29. Juli 2012

Programm für die KiezKulturwoche mit Hornstrassenfest 2012

mit großen Schritten naht das Ende der Sommerferien und schon ist es wieder einmal Zeit für die KiezKulturwoche mit abschließendem Hornstrassenfest  in der Ausgabe 2012.
Quelle: http://kreuzberger-horn.blogspot.de :





10. Kiezkulturwoche in Kreuzberg
vom 24.08.-1.09.12 zwischen dem Kreuzberg und dem Landwehrkanal
Die Kulturwoche im Kiez zwischen dem Kreuzberg und dem Landwehrkanal feiert in diesem Jahr 10jähriges Jubiläum. Jährlich im Spätsommer veranstaltet die Initiative ‘Kreuzberger Horn’ in Kooperation mit anderen Einrichtungen eine Kiezwoche mit Ausstellungen, Lesungen, Konzerten, Führungen und weiteren Veranstaltungen für Erwachsene und Kinder. Die Kiezwoche endet traditionell am ersten Samstag im September mit dem Fest in der Hornstraße.
Die Woche wird im Rathaus Kreuzberg mit der Ausstellung "Kunst und Phantasie gegen Mieterverdrängung" sowie mit Begrüßungsworten des Bezirksbürgermeisters Dr. Franz Schulz eröffnet. Weitere Veranstaltungen wie die Diskussionsveranstaltung mit dem Stadtsoziologen Sigmar Gude "Wahres Wohnen im Kiez oder Wohnung als Ware?“ und verschiedenen Mieterinitiativen beziehen sich auf aktuelle Themen in unserem Kiez von heute. Die Veranstaltung „Erinnerungen an die Kindheit im Dritten Reich im Kiez am Kreuzberg“ mit Eugen Herman-Friede, versteckter jüdischer Jugendlicher, am Ende des Krieges dann Widerstandskämpfer im 3. Reich und einer der letzten lebenden Zeitzeugen solcher Verfolgungen, thematisiert das Leben im Kiez von damals mit dem Erfahrungshintergrund des Ausgegrenzten.
Entstanden ist die Kiezwoche vor 10 Jahren aus dem Wunsch nach Stärkung von nachbarschaftlichem Miteinander und Entwicklung kreativer Eigeninitiativen. Die Geschichte des Wohnumfeldes hat in jedem Jahr einen zentralen Stellenwert und wird durch historische Führungen und Zeitzeugenberichte erfahrbar. Nicht zuletzt geht es der Initiative um die Förderung einer kritischen Wachsamkeit gegenüber den Tendenzen sozialer Ausgrenzung, Bau- und Mietenspekulation, zunehmender Kommerzialisierung des kulturellen Lebens und der schleichenden Verdrängung von Bevölkerungsteilen in den innerstädtischen Berliner Bezirken.
Die Kiezwoche wird organisiert und durchgeführt von der Initiative Kreuzberger Horn in Kooperation mit dem Möckernkiez e.V.; beteiligt sind AG Gleisdreieck, das mietenpolitische Kiezbündnis ’Wem gehört Kreuzberg?’, die Christuskirche sowie Schulen, Lokale und Geschäfte im Kiez zwischen dem Kreuzberg und dem Landwehrkanal. In diesem Jahr wird die Kiezwoche erstmals aus Mitteln der Kulturförderung Friedrichshain-Kreuzberg unterstützt.


Komplettes Programm Kiezkultuwoche als .pdf herunterladen: http://filecloud.io/qolk8fj5

Fr, 24. August

20:00 Uhr - Eröffnung der Kiezwoche mit Begrüßung durch Dr. Franz Schulz, Bezirksbürgermeister, und Eröffnung der Ausstellung „Kunst und Phantasie gegen Mieterverdrängung“
Rathaus Kreuzberg, Yorckstraße 4-11, 1.OG

Sa, 25. August

14:00 Uhr – Kiezspaziergang im Rahmen des Initivbündnisses gegen Mieterverdrängung „Wem gehört Kreuzberg?“ mit Informationen zu einzelnen betroffenen Häusern im Kiez
Treffpunkt: Methfesselstraße Ecke Kreuzbergstraße

14:00 Uhr - Schnitzeljagd mit Schatzsuche für Kinder (6-11J) im Park am Gleisdreieck (schriftl. Einverständniserklärung der Eltern erforderlich, Anmeldung: treffpunkt@moeckernkiez.de)
Treffpunkt: Möckernkiez e.V., Yorckstr. 62

19:00 Uhr - Musik und Lesung: “Dora, die Liebe, das letzte Jahr.“ Franz Kafka und Dora Diamant in Berlin 1923/24
Möckernkiez e.V., Yorckstr. 62

21:00 Uhr - Irischer Liederabend „Our love was on their wing – We had dreams and songs to sing“
Lokal Blarney, Methfesselstr. 4

So, 26. August

12:00 Uhr - Eröffnung der Fotoausstellung “Unser Kiez. Ansichten des Wohngebietes zwischen dem Kreuzberg und dem Landwehrkanal“ von Grundschülern der Adolf-Glaßbrenner- und Charlotte-Salomon-Schule
Christuskirche, Hornstr. 7-8

15:00 Uhr - Führung im Sockel des Schinkel-Denkmals mit Frank Körner
Eintritt 5,- €, ermäßigt 2,- €, Voranmeldung erforderlich: 030.6147725
Treffpunkt: Treppe zum Denkmal, Viktoriapark

16:00 Uhr: Theater für Kinder (ab 3 J) „Hosen, Hasen, freche Mäuse'“ mit der Theatergruppe Rafael Zwischenraum
Terrasse des Lokals El Maximón, Yorckstraße 76

19:00 Uhr - Musikabend “Crazy Sunday - Heike and Friends.“
Lokal Sieben Stufen, Großbeerenstr. 32

20:00 Uhr  - Ausstellungseröffnung von Werken des Malers Dieter Fenz
Lokal Rat Pack, Yorckstr. 15

Mo, 27. August

15:00 Uhr – „Bücherentdeckungen im Kiez“ Die Kreuzberg 007 Bande trifft sich im Lesekeller.
Adolf-Glaßbrenner-Schule, Lesekeller, Hagelberger Str. 34

18:00 Uhr - Eröffnung der Ausstellung „150 Jahre Stadtplanungsideen für das Wohngebiet am Kreuzberg vom ‘Hobrecht-Plan’ (1862) bis zur Gegenwart“
Rathaus Kreuzberg, Yorckstr. 4-11

21:00 Uhr – „Das Bermuda-Dreieck“: Erinnerungen an die Kreuzberger-Nächte-Kneipen Nulpe, Delirium und Yorckschlösschen der 1970er/80er Jahre mit Lichtbildern
Lokal Yorckschlösschen, Yorckstr. 15

Di, 28. August

16:00 Uhr - Lesung für Kinder im Bilderbuchalter
Buchhandlung Anagramm, Mehringdamm 50

18:00 Uhr - Historische Führung „Stolpersteine im Kiez“ mit Burkhard Hawemann
Treffpunkt: Yorckschlösschen, Yorckstr. 15

19:00 Uhr - Lesung mit Jan-Peter Bremer, Autor des Romans „Der amerikanische Investor“
Möckernkiez e.V., Yorckstr. 62

19:30 Uhr - Lesung “Briefe an die Hausgemeinschaft - zweite Lieferung“ - eine unernste Lesung von Renate Ubachs. Mit gastronomischer Beteiligung des El Maximón.
ehemaliges Lokal Enzian, Yorckstr. 77

Mi, 29. August

16:00 Uhr - Historische Führung „Am Chamissoplatz: vom Dusteren Keller zur Marheineke-Markthalle“ mit Gabriele Hermsdorf (Info: 030.215 86 48)
Treffpunkt: Vor der Belle-Alliance-Apotheke, Mehringdamm 38

19:00 „Erinnerungen an die Kindheit im Dritten Reich im Kiez am Kreuzberg“ mit Eugen Herman-Friede, jüdischer Verfolgter und Widerstandskämpfer im 3. Reich
Adolf-Glaßbrenner-Schule, Aula, Hagelberger Str. 34

Do, 30. August

16:00 Uhr - Historische Führung “Rund um Riehmers Hofgarten“ mit Michael Thomas Röblitz
Treffpunkt: Vor der Kerzenwerkstatt, Hagelberger Str. 53

19:00 Uhr: Diskussion mit dem Stadtsoziologen Sigmar Gude "Wahres Wohnen im Kiez oder Wohnung als Ware?“ und dem Kiezbündnis ‚Wem gehört Kreuzberg’ und versch. mietenpolitischen Initiativen zu Immobilienspekulation, Verdrängungstendenzen und notwendigen Gegenmaßnahmen
Rathaus Kreuzberg, Yorckstr. 4-11

21:00 Uhr: Musik mit Tom Lee Who u.a.
Lokal Zum Gerücht, Obentrautstr. 70

19:30 Uhr - Lesung mit Paul Duwe aus seinem Roman „Petermännken“
Lokal Sieben Stufen, Großbeerenstr. 32

Fr, 31. August

13:00 Uhr - Besuch des interkulturellen Gartens “Rosenduft“
Park am Gleisdreieck

17:00 Uhr - Vortrag mit historischer Führung „Der Wert der Arbeit - Technik, Industrie und Zwangsarbeit. Vom Unvermögen, Zwangsarbeit als Verbrechen anzuerkennen.“ mit Beate Winzer. Ein Spaziergang vom Anhalter Bahnhof zur Gedenkbibliothek. Bei schlechtem Wetter stattdessen Vortrag im Rathaus, Yorckstr. 4-11 - Info dazu ab 16:30 Uhr unter: 030.902982451
Treffpunkt: Altes Eingangsportal zum ehem. Anhalter Bahnhof, Stresemannstr.

19:00 Uhr: Diskussionsveranstaltung “Alt werden in Nachbarschaft - Was Freunde alter Menschen tun können.“ Möckernkiez e.V., Yorckstr. 62
19:00 Uhr - Diskussionsveranstaltung „Der Park auf dem Gleisdreiecksgelände ein Jahr nach der Eröffnung: Rückblickende Kritik - Verbesserungen - Visionen“
Gemeindezentrum der Christuskirche, Wartenburgstr. 7, Hinterhaus

Sa, 1. September

14:00-22:00 Uhr: Kiezfest in der Hornstraße mit Musik, Tanz, Theater, Infoständen, Leckereien und vielem mehr
rund um die Christuskirche, Hornstr. 7-8