Dienstag, 3. Januar 2012

Über die Bahn - rauf auf die rote Insel zu Hans Baluschek

auf dem Blog Rote Insel aus Schöneberg gibt wieder ein mal einen sehr schöne selbst recherchierte Geschichte zur lokalen Historie:

http://roteinsel.blogspot.com/2011/12/nicht-nur-ein-eisenbahnmaler-hans.html

über den Künstler und Schriftsteller Hans Baluschek (Wikipedia Eintrag).

Aktuelle Austellung:
http://www.museumsportal-berlin.de/ausstellungen/exhibition-details/bilderbuch-des-berliner-lebens-der-maler-hans-baluschek-1870-1935.html

dazu im TSP:
http://www.tagesspiegel.de/kultur/kunst-helden-im-blaukittel/5938056.html

einen nach Ihm benannten Park in Berlin:
http://www.gruen-berlin.de/parks-gaerten/natur-park-suedgelaende/hans-baluschek-park/


Da wir nun schon gerade einmal in Schöneberg weilen, noch ein Link zur zauberhaft-historischen Seite von http://www.gruss-aus-berlin.com/category/schoeneberg/