Samstag, 20. Februar 2010

Einkaufen mit Herrn Ebbers

Nun die kleine Welt "Kreuzberg" kann ja so wahnsinnig aufregend sein, wenn man nur richtig beobachten kann. Nun ich zähle ich zu den guten Beobachtern, schreibe nicht umsonst hier im Blog mit...
Nun heute war ich heute (also Samstag) entgegen meiner Gewohnheiten beim Bio Markt hier um die Ecke einkaufen [ich sage nicht welcher, aber gegenüber wird Azubis beigebracht wie man heutzutage Auto zu reparieren hat] und es war natürlich voll. Deswegen gehen ich auch sonst nicht samstags dort einkaufen, weil es eben einfach voll ist, unnötig voll.
Also habe mich mit meinen drei Sachen durch siebzehn-achtzehn völlig überfüllte Gänge gebahnt und gelange so nun leicht angefressen in die Kassenzone. Schnauf. Es ist voll.
Doch nun entdecke ich die Spezial-Kasse links aussen und da nur ein Mann vor mir,freu, doch bis ich da angekommen bin ( das dauerte cirka 3 Sekunden) hatte sich schon eine jungen Frau vor mir eingereiht und schaute mich bedauernd an, dass ich es nicht vor Ihr zum Ende der Kassenschlange geschafft hatte.
Der Mann vor der jungen Frau und vor mir war besagter
Herr Ebbers [na sie wissen schon,wer !] und wollte gerade sein Einkaufkorb leeren, da faucht ihn die Kassiererin an:
nicht ausladen, das geht mir immer so auch die Nerven, ich mach das lieber selbst.
Nun, diese Ansage war so klar und deutlich und laut formuliert das der angwiesene Einkäufer und alle hinter ihm in der Schlage Wartenden wussten, Widerstand ist zwecklos.
Plötzlich ein breites Grinsen auf dem Gesicht der Kassiererin (K) (Sie scheint Herrn E. erkannt zu haben...) : Haben Sie auch einen Ausweis ?
Herr E. nestelt an seinem Geldbeutel herum: Ja !
K: Ich meinen einen Kundenausweis ?
Herr E. zeigt seinen Kundenausweis, K. entziffert den Namen auf dem Kundenausweis und fängt wohlmeinend nickend und mit einem noch breiteren Grinsen an die Sachen über den Scanner zu ziehen.
Bis ich an der Reihe war war Ihr Grinsen längst verschwunden und ich war froh meine Sachen bezahlen zu dürfen und ohne weitere Anweisungen den Laden verlassen zu dürfen.

Einkäufe am Samstag können doch anstregend und zugleich auch unterhaltsam sein. Schön. Vielleicht gehen ich jetzt doch auch an Samstagen dort einkaufen....