Mittwoch, 30. März 2011

Wir bleiben im Kiez - Versammlung 5. April 2011, 19.00 Uhr, Passionskirche

Keine Verdrängung von Mietern durch Modernisierung, Mietenexplosion und Umwandlung in Eigentums- oder Ferienwohnungen !

Dienstag, 5. April 2011 um 19.00 Uhr, Passionskirche am Marheinekeplatz

von http://www.wemgehoertkreuzberg.de

Zu unserer Veranstaltung Ende Januar 2011 zu Problemen der Kiezbewohner bei Modernisierung und Umwandlung in Eigentumswohnungen kamen über 150 Besucher. Dies und die Diskussion während der Veranstaltung haben uns bestätigt, daß dies nicht Problem nur einzelner Häuser, sondern ein flächendeckendes Problem des ganzen Kiezes, ganz Friedrichshain-Kreuzbergs und auch aller anderen Innenstadtbezirke ist. Die Veranstaltung hat aber auch gezeigt, daß die Kiezbewohner den Willen haben, ihre Verdrängung aus oft jahrzehntelang bewohnten Wohnungen nicht widerstandslos hinzunehmen.
Ein anwesender Rechtsanwalt der Berliner Mietergemeinschaft e.V., der in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von Modernisierungen und Umwandlungen betroffener Hausgemeinschaften betreut hat, berichtete aus seiner Erfahrung von den rechtlichen und praktischen Möglichkeiten, Widerstand und Gegenwehr zu organisieren. Es wurde klar, daß die Chancen für eine erfolgreiche Gegenwehr ungleich höher sind, wenn sich die Mieter eines betroffenen Hauses möglichst frühzeitig und vielzählig zusammenfinden und organisieren. Hierbei ist es wichtig, daß die Mieter ihre Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit Modernisierung und Umwandlung kennen.
Um hierüber zu informieren und zu diskutieren, wie eine Gegenwehr im ganzen Bezirk organisiert werden kann, laden wir ein zu einer Informationsveranstaltung:

Möglichkeiten der Gegenwehr bei Verdrängung von Mietern durch Modernisierung und Umwandlung mit einem Rechtsanwalt der Berliner Mietergemeinschaft e.V.


Die Kampfeslust wird dabei musikalisch befeuert durch die IG BLECH !