Montag, 5. April 2010

Turmhaus Kreuzberg von John Hejduk - SOS ?!

Turmhaus Berlin Kreuzberg - John Hejduk

Hier ganz in der Nähe ca 5 Minuten mit dem Radel , Bessel Ecke Charlottenstrasse nahe Friedrichstrasse . Google Maps [hier]

Es stehen Umgestaltungsmassnahmen an und Architekten und Freude der Baukunst laufen sturm:

Quelle: architectureinberlin

Hejduks “Turm” – der eigentlich aus einem schlanken 14-geschossigen Hochhaus flankiert von zwei fünfstöckigen Mehrfamilienhäusern besteht – gehört zu nicht einmal einer Handvoll tatsächlich ausgeführter Arbeiten des einflussreichen Architekten. Von diesen stehen drei Exemplare auf Berliner Boden, allesamt als sozialer Wohnungsbau im Rahmen der Internationalen Bauausstellung “IBA 1987” entstanden.

Der Komplex des Kreuzberg Towers ist bezeichnend für Hejduks späte Entwürfe, die eine nachhaltige Faszination für einfache geometrische Formen, erzählende Mythologie und einen mit vermenschlichenden Darstellungen spielenden Symbolismus offenbaren. Die drei in Berlin ausgeführten Entwürfe Hejduks widersetzten sich damals mit ihrer zurückgenommen Farbpalette aus Grau- und Grüntönen unmittelbar den vorherrschenden postmodernen Trends – vom Architekten selbst waren sie als Hommage an den einzigartigen Himmel und die vorhandene Baustruktur der Stadt gedacht.

von [hier] urbanophil.net und auch bei slab magazin [hier]
Weiter Infos zum Architekten John Quentin Hejduk bei wikipedia [hier]

Nach dem Umbau vielleicht bald so [dort] bei skyscrapercity.com, in pink ?