Freitag, 11. November 2011

Alter Zollpackhof Yorckstrasse steht auf wackeligen Füßen

Zollpackhof Yorkstrasse bei Nacht: bald weg ?
Was einst als Möbelladen ein Exil des "guten" Geschmackes gewesen ist steht nun nur noch auf wackeligen Füßen und droht an dem Neubauvorhaben Möckernkiez am Park am Gleisdreck unter zu gehen.

Das wäre doch zu schade. Nicht weil es ein architektonisches Kleinod wäre, schade allerdings weil dann das einzige bis heute noch verbliebene Teil des riesigen Bahngeländes des Anhalter Güterbahnhofes verschwinden würde. Und ausserdem schade weil es ein so markanter Orientierungspunkt des Kiezes und aussergewöhliche Teil der sonst üblichen Wohnbebauung ist.

Auf den Seiten des Bauprojekte Möckernkiez ist unter dem Punkt Städtebauliches Konzept (also unter http://www.moeckernkiez.de/planungsstand/staedtebauliches-konzept/ ) die für meine Begriffe sehr gelungene Einbindung des historisch Gewachsenem in ein Neubauvorhaben dargestellt.
Weitere Dokumentation bei : 
http://www.baunetzwissen.de/standardartikel/Nachhaltig-Bauen-Berliner-Stadtquartier-geplant_1631517.html

Diese steht nun zur Diskussion:


Offener Brief zum möglichen Abriss des Zollpackhofes an der Yorckstraße/Möckernstraße

weiter dazu bei: http://gleisdreieck-blog.de/2011/11/10/offener-brief-zum-moglichen-abriss-des-zollpackhofs-an-der-yorckstrasemockernstrase/

 

Zollpackhof Yorkstrasse

Zollpackhof Yorkstrasse Ecke Möckernstr

Zollpackhof Yorkstrasse Ecke Kreuzbergstr

Zollpackhof Yorkstrasse Laderampe

Zollpackhof Yorkstrasse Mauer


Laderampe



Spuren in Asphalt

Spuren in Asphalt


aufgebogenes Fenstergitter

aufgebogenes Fenstergitter


krabbelt ein Käfer herum



Laderampe Detail